Dragons Conquer America: Monster in der Neuen Welt
Titelthema. Konquistadoren an den fremden Gestaden der Neuen Welt, exotische Eingeborene, die ihre Heimat verteidigen, und Monster und Dämonen, die mit ihren finsteren Kräften Land und Geschichte korrumpieren ? das ist die Welt von Dragons Conquer America.
Doch der Aufbruch in die Neue Welt ist kein einfacher Weg. Das mussten auch Burning Games erfahren und brachen ihre Crowdfunding-Kampagne vorzeitig ab. Wir sprachen mit den Spaniern über die Gründe und welche Ideen sie haben, ihr oppulentes Spiel doch noch zu realisieren.
Der Sog der Grossen Alten: Die Schicksalsjahre der Lovecraft-Leser
Interview & Review. Für Fans von H.P. Lovecraft war zu Beginn der Neunziger die Tatsache sehr frustrierend, dass das umfangreiche Werk Lovecrafts von Verlagsseite mit wenig Zuneigung bedacht wurde. In unschöner Regelmäßigkeit fanden zusammengewürfelte Anthologien den Weg in die Buchhandlungen, billige Aufmachung, kaum spürbares Lektorat und überforderte Übersetzer reduzierten das Lesevergnügen aber deutlich!
Lichtblicke gab es erst mit Joachim Körbers fünfbändiger Edelausgabe in der Edition Phantasia sowie der Reihe im Festa-Verlag. Die Spannung stieg 2016 mit der Ankündigung einer ambitionierten Übersetzung bei Fischer TOR! Die genre-erfahrenen Literaturwissenschaftler Andreas Fliedner und Alexander Pechmann wurden mit der monumentalen Aufgabe betraut, und Ende des letzten Jahres erschien dann das von Leslie S. Klinger herausgegebene voluminöse Hardcover.
Wir werfen einen Blick auf das über 900 Seiten starke Buch und sprechen mit den Übersetzern über ihre Arbeit und Erfahrungen im phantastischen Genre.
Shadowrun: Der Flüsterer in den Schatten
Abenteuer. Die Runner werden angeheuert, Philip ?Zeus? Bayer, einen Kreativen aus der AR-Szene wiederzufinden ? und ein altes Buch, das sich in seinem Besitz befindet. Natürlich ist es wieder einmal nicht so einfach, wie es scheint, und bald schon treiben seltsame Gestalten und scharige Monster ihr Unwesen?
Sind die Großen Alten die Wahrheit hinter der Sechsten Welt oder nur eine ihrer vielen Facetten? Oder sind die Ereignisse dieses Abenteuers gar nur eine Charade, während der Cthulhu-Mythos nichts anderes ist als ein Hirngespinst von vermeintlich Eingeweihten?
Rollenspiel im Cthulhu-Mythos
Systemübersicht. Wenn wir in dieser Ausgabe schon H.P. Lovecraft und seinen Mythos in den Mittelpunkt rücken, geben wir euch auch einen Überblick über die wichtigsten Cthulhu-Rollenspiele am Markt. Denn seit 1981 ist die Anzahl der Systeme enorm gewachsen, und außer den üblichen Verdächtigen gibt es auch zahlreiche Perlen zu entdecken, die sich alle auf ihre Art und Weise mit dem Schaffen des berühmten Autors auseinandersetzen.
Malmsturm: Dypgræven
Schauplatz. An der westlichen Flanke der Mælaren, dort wo die Nedderfællen sich nach Norden erstrecken, liegt in einem der fruchtbaren Täler des Vorgebirges ein bergbautechnisches Wunder aus der Vorzeit ? entdeckt mit uns einen abenteuerlichen Schauplatz am 350 Faden tiefen Abgrund!
Wie es sich für Fantasy im Stil der klassischen Sword & Sorcery gehört, erhaltet ihr neben detaillierten Beschreibungen zur Siedlung und den wichtigsten Personen und Kreaturen auch eine passende Idee für ein spannendes Abenteuer dazu, also packt eure Ausrüstung und zieht nach Dypgræven!
Welt der Dunkelheit: Die V-Akten
Cross-over. Mein Name ist Viktor Sorenson und das Wissen, das ich auf diesen Seiten niederschreibe, wird mein Schicksal besiegeln. Diejenigen, die meinen Tod bringen werden, hätten wissen sollen, dass jemand, der alles verloren hat, zu allem fähig ist ? die Wahrheit muss erzählt werden!
Aus den Tiefen der Archive haben wir ein Highlight unserer ersten Ausgaben gerettet: Die V-Akten. Unser Cross-over bringt Elemente der Welt der Dunkelheit mit Akte-X zusammen und eröffnet neue, spannende Spielmöglichkeiten!
Außerdem werfen wir einen Blick auf die kommende deutsche Version des Science Fiction-Ablegers von Pathfinder: Starfinder, sprechen mit Steve Jackson und Ian Livingstone über 35 Jahre Fighting Fantasy und geben euch Einblicke, was es heute bedeutet, interaktive Geschichten zu kreieren! Wie immer runden wir das Heft mit zahlreichen Spiele-, Lese- und Hörtipps in unseren Reviews ab und präsentieren euch die Phantastik-Bestenliste für den Dezember 2017.